Chronologie |
Ereignisse: |
nach 1800 |
. |
20.07.1803 |
Oldenburg
erwirbt die Ämter Wildeshausen, Vechta und Cloppenburg. Dafür soll es auf den
Weserzoll verzichten. |
05.07.1803 |
Konvention von Artlenburg: hannoversches Heer entwaffnet und aufgelöst, Frankreich besetzt Hannover, Elbe und Weser für britischen Handel gesperrt |
1806 - 1813 |
Französische Besetzung und Kontinentalsperre durch Napoleon (aller Handel mit England wird vom europäischen Festland ferngehalten ). |
1809 |
Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig zieht durch die Gemeinde Altenesch, auf der Flucht vor den Franzosen. |
1810 |
Abdankung Louis als König von Holland, Einverleibung Hollands, des Großherzogtum Oldenburgs,
Ostfrieslands und der Hansestädte ins Kaiserreich Frankreich durch Kaiser
Napoleon I. |
1811 |
Einführung des Zivilstandsregisters, die Rechtsprechung wird von der Verwaltung getrennt, Maße und Gewichte vereinheitlicht. |
1811/12 |
Straftruppen holen junge Verweigerer aus den Häusern. |
27.11.1813 |
Nach der Völkerschlacht bei Leipzig ziehen die Franzosen ab. |
25.10.1813 |
Befreiung
Bremens durch russische Truppen. |
01.10.1814 |
Zum
1. Oktober wurde durch die Verordnung vom 25.07.1814 "alle von den Kaiserlich-Französischen
Gouvernement den Einwohnern des Herzogtums aufgedrungenen Gesetze "
aufgehoben. |
1814 |
Eigenes Zivilstandsregister für Huchting. |
1815 |
Gründung einer Schiffsversicherung dem "Weserdeicher Schiffercompakt" durch die Weserdeichern Kapitäne Röfer, Sandersfeld und Ammermann und weiteren 17 Reedern. |
1815 |
Beitritt
Oldenburgs als zum Deutschen Bund. |
1815 |
Bremen wird als Freie Stadt, Mitglied des Deutschen Bundes |
1815 - 1832 |
Erster Amtmann des Amtes Berne wird der Kammer-Assessor Carl
Hinrich Bulling. |
1817 |
Bau des ersten deutschen Dampferschiffs " Weser " auf einer Bremer Werft. Der erste deutsche Dampfer verkehrt täglich zwischen Brake und Bremen. |
08.05.1820 |
Der Weserzoll wird endgültig aufgehoben. Oldenburg erhält als Ersatz das Niederstift Vechta. Die Verhandlungen über die Abschaffung des Weserzolls ziehen sich von 1802 - 1820 hin und führen erst jetzt zum Erfolg für Bremen. Oldenburg hatte den Preis für sein Entgegenkommen schon 1803 erhalten. |
2.7.1823 |
Peter Friedrich Ludwig (*17.01.1755 +21.05.1829) wird neuer Herzog von Oldenburg |
10.9.1823 |
Minden: Unterzeichnung der Mindener Weserakte durch die Weseranrainerstaaten zur Freizügigkeit des Wasserverkehrs und zum Abbau von Zöllen |
1824 |
Die oldenburgische Regierung macht den Versuch, den Bremer Handel auf Brake umzulenken. |
03.-4.02.1825 |
"
Februarflut ", höchster bis dahin bekannter Wasserstand. |
1826 |
Die bisherigen Landgeschworenen werden durch Vögte ersetzt. (Huchting) |
11.01.1827 |
Bremen kauft Bremerhaven von Hannover, um es zum neuen Hafen auszubauen und der Versandung der Weser zu begegnen. Daraufhin Gründung von Bremerhaven durch den Bürgermeister Johann Smidt. |
1828 |
"Die Bremer Eiswette" |
28.05.1829 |
Beginn
der Regierungszeit des Großherzog Paul Friedrich August von Oldenburg (*1783 +1853) |
1832 |
Gründung der Seefahrtschule in Elsfleth durch Großherzog Paul
Friedrich August von Oldenburg. |
1833 - 1852 |
Zweiter
Amtmann des Amtes Berne war der Johann Georg Amann. |
1833 - 1835 |
Der Heimatdichter Theodor Dirks
(*09.05.1816 in Golzwarden,
gestorben am 15.08.1902 in Oldenburg), arbeit als
Hilfslehrer in Brake und Berne. „ Dubbert Dubbe Dubbers“ Quelle: Der Oldenburgische Hauskalender 2005, S64-66 |
1833 |
Im Warfelde wird die Ochtum in Nebenbett verlegt, wodurch sie viele ihrer Krümmungen verliert. Der Abfluss des Wassers wird verbessert. |
1834 |
Entstehung
des Denkmals "Stedingsehre" auf dem St.-Veit-Hügel bei Altenesch
und Einweihungsfeier durch Pastor Steinfeld. |
1835 |
Brake wird Freihafen. |
30.01.1836 |
Gründung der "Witwen- und
Waisen-Kasse für Schiffer im Stedingerlande" bis zum 12.02.1836 verzeichnete der Verein bereits 30 Mitglieder. Am 20.02.1836 wurde der Antrag auf Genehmigung bei der Landesregierung gestellt. 01.10.1836 Die Genehmigungsurkunde ist ausgestellt. |
09.04.1837 |
105
Männer aus der Gemeinde Berne gründen die "Berner Witwen- und
Waisen-Kasse" [heute ein Versicherungsverein a.G.] |
1838 |
Gründung des "Peter Friedrich Ludwig - Hospital" in Oldenburg |
1841 |
In Berne wird der Männergesangverein " Liedertafel Berne" gegründet. |
1842 - 1862 |
Stedinqer Companie beteiligt sich am Walfang und Robbenschlag in der Arktis. |
1845 |
Das erste Hunte - Weser Dampfschiff. |
1846 |
Optischer Telegraf in Brake. Der Signalturm steht noch und dient heute als Schifffahrtsmuseum. Die Einrichtung war bei der Einweihung durch den elektrischen Telegrafen überholt. |
1846 |
Die Aufhebung der Oldenburger Torsperre. |
1848 |
Bürgerliche Revolution. Brake wird Stützpunkt der neuen Flotte. Ihr Admiral wird ein Sachse: Carl Brommy. |
1848-49 |
Neue
Oldenburgische Verfassung. |
04.06.1849 |
Gefecht bei Helgoland. Einziger Einsatz der neuen Flotte. |
1850 |
Ablösung der letzten Meierpflichten durch eine einmalige Zahlung an die Domänenkammer Hannover die inzwischen die Güter des Klosters Heiligenrode übernommen hat. |
1852 - 1858 |
Dritter Amtmann des Amtes Berne war der Wilhelm Heinrich
Steche. |
1852 |
Aufnahme von Hannover und Oldenburg in den Deutschen Zollverein. |
1853 |
Ende
der Regierungszeit von Großherzog Paul Friedrich August
von Oldenburg beginn der Regentschaft von Großherzog Nikolaus Friedrich Peter II von Oldenburg (*1827 +1900) |
1853 |
Kauf des Jadebusens durch Preußen von Oldenburg zur Anlage eines Kriegshafens. |
1855 |
Neujahrsflut |
01.01.1856 | Im Herzogtum Oldenburg tritt eine neue Deichordnung in Kraft, vier Deichbände übernahmen nun die Aufgaben der Deicherhaltung, die vorher in der Hand diverser Deichbände und Deichgenossenschaften lagen. |
01.05.1856 | Brake, Elsfleth erhalten das Stadtrecht (Stadt II Klasse). |
1856 |
Entstehung einer Segelmacherei und Tauwerkfabrik in Deichshausen. |
20.02.1857 |
Bremen: Gründung des "Norddeutsche Lloyds" durch den Bremer Großkaufmann und Konsul Hermann Heinrich Meier zusammen mit dem Berliner Eduard Crüsemann. |
1858 -1874 |
Vierter Amtmann des Amtes Berne war der Karl Friedrich Ludwig
Steche. |
1858 |
Bremen, seit 1854 völlig vom Gebiet des Deutschen Zollvereins umgeben, nimmt die Zollgrenze bis zum Warturm zurück. Huchting bleibt weiter bremisches Zollgebiet, an den Grenzen blüht der Schmuggel. |
1858 |
Großherzogtum
Oldenburg ist dem Deutsch - Österreichischem Postverein beigetreten. Von 1852
bis 1868 hatte das Großherzogtum 19 verschiedene Briefmarken. u.a. |
18.08.1852 |
Der Oldenburger Auktionator Hannibal Fischer versteigert in Brake die Segelfregatte " Deutschland " aus den Beständen der inzwischen aufgelösten deutschen Flotte. |
1853 - 1859 |
Brake ist Auswandererhafen. |
1856 |
Aufgrund der neuen oldenburgischen Gemeindeordnung ( eine Errungenschaft der Revolution ), werden Brake und Elsfleth selbständige Städte. |
1858 |
Der Klippkanner Groden wird eingedeicht. |
1858 |
1.Amtsgericht
in Berne ( von 1858 - 1879 ), dann nach Elsfleth verlegt. |
1859 | Gründung des Oldenburger Turnerbundes [OTB] |
1847-1888 |
Weserkorrektur
|
1860 - 1861 |
Der Braker Hafen erhält eine Schleuse. |
etwa 1860 |
Wurde der Kleiweg von Berne nach Huntebrück, jetzt B 212, erhöht und mit Klinkersteinen gepflastert. |
1863 |
Der Schweizer Philanthrop Henri Dunant (1828-1910) |
1865 |
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wird in Bremen gegründet. |
1866 |
Deutscher Bruderkrieg, Preußen gegen das Königreich Hannover. |
1866 |
Mit
dem Norddeutschen Bund hat Bismarck - um den Preis des Krieges von 1866 - im
Norden Deutschlands die Reichsgründung von 1871 vorbereitet. |
1867 |
Bau der Eisenbahnlinie Bremen-Oldenburg. Der Huchtinger Bahnhof wird gebaut. |
14.07.1867 |
Erste Fahrt der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn G.0.E., von Bremen nach Heppens ( Wilhelmshaven ), über Oldenburg. Die Lokomotive " Stadland " wurde in Chemnitz gebaut. |
01.01.1868 |
Alle
Oldenburger Postwertzeichen verlieren ihre Gültigkeit. Das Großherzogtum
hatte seine Posthoheit an den Norddeutschen Postbezirk abgegeben. ( Gleich
Norddeutscher Staatenbund ). Unter Großherzog Nikolaus Friedrich Peter ( 1853
- 1900 ) war Oldenburg dem deutschen Münzvertrag beigetreten, nun galt ( wie
in Preußen ) ; |
1871 |
erste
Kohlwanderung des OTB nach Wiefelstede. Aus dieser Vereinskohlfahrt entstand die Kohlfahrttradition im Oldenburger Lande. |
1866 - 1888 |
Wilhelm I. König von Preußen seit 1871 deutscher Kaiser. |
1870 |
Die Dörfer um Huchting werden zu einer Samtgemeinde zusammengefasst. |
16.06.1870 |
Erste Spatenstiche zum Bau der neuen Eisenbahn, durch das Stedingerland. |
1870 - 1871 |
Der deutsch - französische Krieg. |
1871 |
Reichsgründung "Kaiserreich". |
1871 |
Neue
Währung im Kaiserreich, die " Mark " - Reichsmark RM - vorher der Thaler ( Thl ) = 72 Groten, 1 Reichsthaler ( Rthl ) = 3 Reichsmark. |
1871 |
Bremen wird als "Freie Hansestadt" Mitglied des Norddeutschen Bundes |
1871 |
Das Großherzogtum Oldenburg wird souveräner Bundesstaat des Deutschen Reiches. |
1871 | Die Elsflether _Navigationsschule- erlangt überregionale Bedeutung für Unter- und Obersteuerleute |
1872 |
Niedergang der Robben- und Walfängerei, Entstehung von Boots- und Schiffswerften. |
1872 - 1873 |
Die Großherzogliche Eisenbahn wird von Hude über Berne und Elsfleth bis Brake geführt, im Jahre 1875 Weiterbau bis Nordenham. |
1875 - 1879 |
Fünfter und letzter Amtmann des Amtes Berne war der Hermann Wilhelm Ernst Propping *23.05.1823. |
1876 |
Elsflether Binnenhafen " Am Timpen " gebaut. Der Braker Hafen wird um den Holzhafen erweitert. |
03.08.1876 |
Das Großherzogtum Oldenburg verordnet den Gemeinden durch §29 der
Ministerialbekanntmachung vom 03.08.1876 die Anschaffung einer “Feuerspritze“. |
1876 |
Der Turner Edo Dümler schlägt auf einer Versammlung des Stedinger Turnvereins (St.T.V.) den Plan zur Aufstellung einer freiwilligen Turner-Feuerwehr vor. Darauf setzte sich der Turnwart Louis Frank mit den Gemeindevorst. C.F.Wenke in
Bettingbühren in Verbindung, um für die Gemeinde Berne eine Feuerwehr zu
gründen. |
1877 |
Die alte Dorfkirche in Huchting wird abgerissen, nachdem die eine Gemeindeversammlung die Sanierung ablehnt. Da die Kosten für den Neubau erheblich sind, genehmigt der Senat eine Kollekte im Landgebiet. |
im April
1877 |
Consituierung
der freiwilligen Tuner-Feuerwehr in Berne. |
03.09.1877 |
Erste
Spritzenprobe der "Freiwillige Tuner-Feuerwehr Berne", damit war
die Basis des Feuerlöschwesens der Gemeinde gelegt. |
1878 |
Die neue Kirche in Huchting, im neo-gotischen Stil erbaut, wird eingeweiht. |
01.10..1879 |
Das Großherzogliche " Amt Berne " ( Verwaltung u. Amtsgericht ) wird nach Elsfleth verlegt. |
1880 | Die "Hengsthaltungsgenossenschaft Stedingen" wird gegründet. |
1884 |
Huchting wird in das Bremer Adressbuch aufgenommen. |
1884 |
Elektrische Beleuchtung in Elsfleth (evtl. die erste Beleuchtung im Oldenburger Herzogtum, auf jeden Fall eine der ersten.) Der Elsflether Fabrikant und Müller Hinrich Georg Heye hatte gute Handelsbeziehungen nach England und bestellte sich 1878 einen Gleichstromgenerator und dazu eine Dampflokomobile (eine ortsbewegliche Dampfmaschine als Antrieb, z. B. für Maschinen) als Antrieb und Batterien als Speicher. Damit betrieb er ab 1884 auch eine Beleuchtungsanlage in seiner Mühle, die mit Kohlebogenlampen ausgestattet war. Die Kohlebogenlampen wurden damals schon von Siemens in Serie hergestellt, lange bevor Edison mit seiner Glühlampe auf den Markt kam. |
1884 - 1889 |
Oldenburger Pferdebahn. |
1885 |
Die ersten Radfahrer, auf Zwei - und Hochräder, auf den Straßen und Wegen in der Wesermarsch. |
1887 |
Wurde die Stedinger Molkereigenossenschaft gegründet, nur 6 Gründungsmitglieder. ( Hoflieferant Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs von Oldenburg. |
1887 |
Gründung " Kückens-Krankenhaus " |
15.6.1888 |
Wilhelm v. Preußen als Wilhelm II. Deutscher Kaiser |
1888 |
Anschluss Bremens an das deutsche Zollgebiet; Eröffnung des ersten Freihafens. |
1888 |
Weserregulierung
nach Plänen von Ludwig Franzius. |
1889 |
Erwähnung von Süderbrook in Rasteder Urkunde |
1892 |
Die Vertiefung der Unterweser ist soweit fortgeschritten, dass zum erstenmal ein "großes" Seeschiff, der Lloyddampfer "Hannover bis Bremen fährt. |
01.04.1893 | Die Mitteleuropäische Zeit wird in Deutschland eingeführt; sie ersetzt zehn verschiedene Ortszeiten |
1893 |
Begradigung der Hunte bei Huntebrück/ Berne. |
1896 |
Johan
Christian Wefer der 1871 die Berner Bockwindmühle gekauft hat, baut ein
Maschinenhaus für eine Motormühle. Die Bahnstrecke Brake -Oldenburg wird in Betrieb genommen. |
1898 |
Ende einer schweren Wirtschaftskrise in der Region. Von 17 Werften an der Weser blieben zwei übrig. |
14.04.1897 |
Die Spar
-und Darlehnkasse wird in Berne gegründet. (17 Gründungsmitglieder) |