zur Homepagezurück zur Genealogie Startseite
Namensdeutung


Familiennamen wie wir sie heute kennen haben eine lange Entstehungsgeschichte, eine halbwegs feste  Schreibweise gibt es erst seit dem 19.Jhdt.

Am Anfang hatte jeder Mensch nur einen Namen, doch als dann die Städte und Dörfer größer wurden. d.h. Als die Bevölkerung zunahm, gab man sich zur besseren Unterscheidung einen zweiten Namen.
z. B. nach dem Vater, nach dem Heimatort, nach dem Beruf, nach dem Aussehen, nach seiner Eigenart usw.


Bei den Familiennamen unterscheidet man fünf Hauptgruppen

  1. Patronyme, Patronymika (Vaternamen) oder Metronyme, Metronymike (Mutternamen)
    Personen wurden nach dem Rufnamen ihres Vaters oder ihrer Mutter (was seltener vorkam) benannt.
  2. Herkunftsnamen
    Zugezogene wurden nach ihrem Herkunftsort benannt. Auch Namen nach der Herkunft aus einer bestimmten Landschaft, einem Land einem Volk oder Stamm fallen in diese Kategorie.
  3. Wohnstättennamen
    Einheimische wurden oft nach der Stätte benannt, an der sie wohnten. Eine Untergruppe bilden die Familiennamen, die aus Häusernamen abgeleitet sind.
  4. Berufsnamen
    Personen wurden nach ihrer gesellschaftlichen Stellung benannt, besonders nach Stand und Beruf.
  5. Übernamen
    Der Träger wird nach körperlichen, charakterlichen oder biografischen Eigenheiten benannt.
Ca. 50% der heutigen Familiennamen (in Deutschland) sollen sich aus der Gruppe der Herkunftsnamen ableiten lassen. Im laufe der Zeit wurde der Name in seiner Schreibweise sehr oft verändert, so dass der Ursprung heute kaum noch zu erkennen ist.
Ein Grund lag darin, dass der Namensträger meistens nicht schreiben konnte. Wie gesprochen wurde der Name aufgenommen, in der Mundart weitergegeben, und nach Gehör wieder aufgeschrieben, denn eine festgelegte Schreibweise gab früher noch nicht.

Ein Beispiel der unterschiedlichen Schreibweisen (nach Gehör/Mundart):
                                             Behnke = Beenken, Bencken, Beneken, Behncken usw.


einige Beispiele für Patronyme, Patronymika (Vaternamen)
heutiger 
Familiennamen
Abgeleitet vom 
altdeutschen Vornamen
Bedeutung:
Jachens Jochims Sohn von Joachim
 
heutiger 
Familiennamen
Abgeleitet vom 
fremdsprachlichen Vornamen
Brahms Abraham (hebr.)
Zanders Alexander (griech)
Tönnies, Tönjes Antonius (lat)
Balster Balthassar (babylonisch)


ein Beispiel für Herkunftsnamen
heutiger 
Familiennamen
Altdeutscher 
Familienname
Herkunft
Ostermann, Ostmann Austreman Mann des Ostens

ein Beispiel für Wohnstättennamen
heutiger 


Familiennamen
Altdeutscher 
Familienname
Wohnstätte
Brockmann Bruckman Sumpfbewohner


ein Beispiel für Berufsnamen

heutiger 
Familiennamen
abgeleitet vom 
Beruf
Schmidt Schmied


ein Beispiel für Übernamen

heutiger 
Familiennamen
Altdeutscher 
Vorname
charakterliche 
Eigenheiten
Anten Ando Der Zornige