zur Homepage zur Homepagezurück

Tacho Ort Strasse km Bemerkung
         
km        
0 Village de la GARDE N85 14   
14 (rechts) N85 44  
58 Grasse D2085 6  
64 Chateauneuf (links) D3 8  
72 Gourdon D3 7  
79 Bramafan (rechts - südlich) D2210 5,5   
84,5 Pont-du-Loup D2210 13  
97,5 Vence D7 3,5  
101 St Paul D7 10  
111 Cagnes / Cros-de- Cagens   15  
126 Nice     (* siehe unten)
      126 Gesamt

 

Nizza
Bebaut schon von Griechen und Römern, überrannt von Sarazenen, belagert von Türken und Franzosen: Nizza, die Großstadt der Côte d’Azur, hat mehr zu erzählen, als es ihr dominierendes Belle-Époque-Gesicht zunächst vermuten ließe. Zwar steht hier das berühmte, 1913 eröffnete Grandhotel Negresco mit seinen prunkvollen Teppichen und Lüstern und der von Gustave Eiffel entworfenen Kuppel. Aber schon die Altstadt, der Babazuok, wie sie die Einheimischen nennen, hat einen anderen, italienisch geprägten Charakter. Und einen Sprung in die römische Vergangenheit macht schließlich jeder, der die Arena im nördlichen Stadtteil Cimiez aufsucht. Dort steht auch die Villa des Arènes, in der ein dem Maler Matisse gewidmetes Museum untergebracht ist. Und noch ein Künstler hat sein eigenes Haus, im Musée Chagall, für das er eigens ein Mosaik, eine Tapisserie und die Glasfenster schuf.