zur Homepage hier geht es zu meiner Homepage-Startseite zurück

Berne, die Ortsentwicklung über 30Jahre
von 1963 bis 1993

Berne um 1963

Berne um 1993

 
Berne, ein typisches Dorf der Wesermarsch.


Ein "Straßendorf " mit Marktplatz, Rathaus, Kirche (evang. und kath.), Bahnhof, Apotheke, Krankenhaus, Feuerwehr, Molkerei, Haupt- und Mittelschule, Kindergarten und vielen Geschäften.

Am Bahnhof und seiner Verladerampe gibt es eine Viehwaage. (Von hier wird das Vieh verladen)

Es gibt mehrere Gaststätten, Bäcker, Fleischer, Tischler, Maler, Schuhmacher, Elektriker, Klempner, Uhrmacher, Friseure, eine Schmiede, eine Sägerei, zwei Autohändler und zwei Tankstellen, Taxi und Bus.
Sowie Ärzte, Photografen, Drogisten, Textil-, Leder- und Einzelhandelsgeschäfte.

Vereinswesen: Turn-, Fußball-, Reit- und Gesangsvereine.

 

 

 

 

   

Berne, das Dorf ist gewachsen.

Die Schulen wurden erweitert. Viele kleine Schulen der Gemeinde wurden aufgelöst und die Kinder werden nun mit dem Schulbus zur Schule gebracht.

Siedlungen wurden dem Dorf angegliedert.
Siedlungsgebiete:

  • Berne-Süd
  • Berne-Campe
  • Bei der Ollen und am Schwarzen Weg

Die Anzahl und die Vielfalt der Geschäfte sind im Ort ist deutlich zurückgegangen. 
Ein Aluminium verarbeitender Betrieb "ALJO", hat sich bei Ranzenbüttel niedergelassen. (Darauf hat sich dort ein Gewerbegebiet gebildet).
Auf dem ehm. Gelände der Molkerei entsteht ein Supermarkt und der
Bahnhof wird nun aus Elsfleth fernbetreut.

So gibt es nun nur noch eine Gaststätte, ein Bäcker, ein Fleischer, zwei Maler, zwei Elektriker, ein Motorradhändler, ein Sanitär- und Heizungsbauer, ein Radio- Fernsehhändler, ein Uhrmacher, zwei Friseure und  eine Sägerei.
Sowie Ärzte, ein Drogeriemarkt, Textil- und Einzelhandelsgeschäfte.

Vereinswesen: Bürger-, Altenclub, Turn-, Fußball-, Reit-, Tennis-, Kanupolo-, DLRG und  Gesangsvereine.